Mehr Schein als Sein

Heute nach Bad Karlshafen.

Erstmal einen Zwischenstopp in einem Vorort mit einem Museum in dem eine Faksimile des “ Evangeliar von Heinrich dem Löwen“ ausliegt. Das ist ein ganz berühmtes Buch, gemalt und geschrieben damals in dem hier stehenden Kloster auf der Krukenburg, das bei der Versteigerung Millionen eingebracht hat. Ich war ganz gierig es zu sehen und hier ist es ausgestellt.

IMG_3418

Leider bin ich dumm wie Brot und hatte die Öffnungstage verwechselt…. ( kein Kommentar!) Ich war soooo sauer auf mich, aber zum Glück sind wir noch den Berg hoch zur Krukenburg und das hat mehr als entschädigt ! Ich liebe alte Burganlagen !

IMG_3419

IMG_3423

IMG_3425

IMG_3426

Es gab auch einen Aussichtsturm auf den Jürgen rauf ist, ich hab ja Höhenangst…

IMG_3427

IMG_3428

IMG_3433

IMG_3434

IMG_3435

Dann sind wir weiter nach Bad Karlshafen. Im Prospekt ist es ein blühendes Städtchen mit einem wunderbaren, alten Hafenbecken in der Stadt. Wir haben uns schon auf kleine Cafes am Wasser etc. gefreut, aber erstmal die Kuranlage(?) entdeckt. Schön ist anders.

IMG_3451

Diese Strasse nennt sich Kurallee.

IMG_3449

Dann haben wir das Hafenbecken gesucht….

und gesucht…

und gesucht, immer im Kreis bis wir gemerkt haben:

Wir gehen die ganze Zeit drumherum, es sieht nur nicht so aus wie im Prospekt.

IMG_3452

Oder wie man überhaupt einen Hafen vermutet.

IMG_3454

Ich dachte immer Wasser wäre blau…

Wir sind dann ganz schnell geflohen, auch nicht mehr ins Hugenottenmuseum mit Chagallbildern, sondern nach Hause zur Trendelburg. Wir wollten noch in den Rapunzelturm.

IMG_3462

IMG_3461

Noch geht sie aufwärts

IMG_3463

Bis zur ersten Empore

IMG_3470

IMG_3471

IMG_3472

IMG_3474

IMG_3475

IMG_3476

IMG_3478

IMG_3490

Doch dann…

IMG_3493

Da geh ich auf keinen Fall rauf

und hier erst recht nicht…

IMG_3491

Aber der Blick von der Terrasse war auch schön, hier der Camping mit unserem Zimmer rechts zu sehen.

IMG_3503

Und da geht es in den wunderbaren Reinhardswald zum Dornröschenschloß Sababurg und zum ältesten Urwald Hessens. Dann bis morgen auf der Sababurg.

IMG_3506

IMG_3508